Sie sind hier: Startseite » Einsatzabteilung » News

News

TH Gemeinschaftsdienst

Gemeinschaftdienst mit der Freiwilligen Feuerwehr Gimte und der SEG ASB Hann. Münden am 29.03.19

Für uns war ein zusätzlicher Dienstabend, da wir eigentlich montags immer unseren Dienstabend haben.
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gimte und der SEG des ASB Hann. Münden bildeten wir uns gemeinsam im Rahmen der Technischen Hilfeleistung fort.

Wir haben in zwei Szenarien, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Umgang geübt.

Ein Szenario war ein angenommener Verkehrsunfall, wo der Verletzte mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden musste. Hier klappte die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sehr gut.

Das andere Szenario war ein angenommener verunglückter Waldarbeiter, dort wurde erst der Waldarbeiter medizinisch versorgt und nach Abstimmung mit Feuerwehr und Rettungsdienst mittels einer Vakkuummatratze und einer Schleifkorbtrage zum RTW verbracht.

Es war ein gelungener Dienstabend an dem wir alle noch etwas lernten.

Fahrzeuge vor Ort:
2 RTW
TSF-W Volkmarshausen
ELW Gimte
LF 8 Gimte

Über 25 Kameradinnen und Kameraden nahmen an diesem Dienst teil.
Für Ihre Sicherheit!

Ein feuerwehrreiches Wochenende

Am Samstagvormittag unterstützten wir bei dem Aufbau eines Amphibienzaunes im Bereich Ballertasche.
Unsere Einsatzabteilung und ein paar ältere aus uunserer Jugendfeuerwehr waren mit vollem Eifer dabei...

Über 500 Meter Zaun und über 15 Eimer mussten aufgebaut und eingebuddelt werden, in wenigen Stunden waren wir fertig. Es war sehr interessant und wir konnten noch einiges über Frösche, Kröten, Molch und Co lernen...
Daher liebe Autofahrer, bald fangen die Wanderungen wieder an... haltet euch an die dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und achtet auf Hinweis- / Warnschilder.
Es könnten auch Ehrenamtliche Helfer am Straßenrand sein und die Eimer mit den Tieren umzusiedeln.

Am Nachmittag feierten unsere Nachbarn Kraftwerk Kirche 20 Jahre Jubiläum, da waren wir auch mit einem Stand vertreten.

Nachtrag:
Mittlerweile sind es über 1300 Erdkröten (Stand 25.3.2019) im Bereich Ballertasche